Einsätze 2024

2024-07-12 Unwettereinsatz

UW-Einsatz

Am Freitag, den 12.7.24 wurde die FF Rinnegg mittels Sirenenalarm zu einem durch den Sturm teilweise abgedeckten Dach gerufen.

Nach kurzer Erkundung rüsteten sich zwei Kameraden mit Sicherungsgerät aus, um das abgedeckte Dach notdürftig zu decken.

Die übrigen KameradenInnen unterstützen vom Boden aus und reichten Werkzeug, Planen und Dachplatten nach.

2024-06-08 Starkregen/Unwetter Einsätze

UW-Einsatz

Auf Grund eines lokalen Gewitters inklusive Starkregen und Sturm wurde die FF Rinnegg in den Abendstunden des 8.6. zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Um einen Überblick über die Einsatzadressen zu behalten, wurde im Rüsthaus eine ortsfeste Einsatzleitung eingerichtet.

Nach und nach wurden die Einsatzadressen priorisiert und nach vorhanden sein der nötigen Ausrüstungen, hauptsächlich Tauchpumpen abgearbeitet.

Ein Auszug dem Einsatzgeschehen:

• Keller unter Wasser
  • Muren und Hangrutsche
  • Evakuierung von Rindern auf Weiden in überflutetem Gebiet
  • Unterspülte Straßen
  • Verklausungen an Brücken
  • Absichern / Sperren von Straßen und Wegen
  • Versorgung von gestrandeten Zivilisten aufgrund der Straßensperren in alle Richtungen
  • Absprache mit Gemeinde
  • Besorgung von Pumpen, Sandsäcken etc. bei Firma Franz Meinhart GmbH (Telefonate)

Vermeintlich eingeschlossene Person (glücklicherweise Fehlalarm)

Samstag 8.6. gab es vom ersten Alarm 19:30 Uhr bis ca. 02:00Uhr 20 Einsatzadressen in allen Bereichen unseres Löschbereichs abzuarbeiten.

Am Sonntag 9.6. wurde von einer kleinen Mannschaft eine Kontrollfahrt durch den Löschbereich durchgeführt, um die Schäden des Vorabends zu begutachten und aufzunehmen. Diese wurde durch weitere Alarme um 09:00 Uhr unterbrochen und es galt bis ca. 20:00 Uhr inklusive Nachbereitung vier länger dauernde Einsatzadressen zu bewältigen.

Montag 10.6. bislang eine Einsatzadresse.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Franz Meinhart GmbH bedanken, welche auch am Wochenende die Türen für uns und die Bevölkerung offen hatte und uns unterstützt hat.

Ebenso gilt ein Dank an die AllIn Tankstelle Kumberg, welche uns am Sonntag mit einer kostenlosen Jause unterstützte, sowie unbürokratisch Treibstoff für die FF zur Verfügung stellte!

Zuletzt gilt auch der Bevölkerung ein Dank, welche uns zwischen und bei den Einsätzen mit Essen und Trinken versorgt haben.

2024-04-17 Fahrzeugbergung

Fahrzeugbergung

Am Mittwoch, den 17.4.2024 wurde die FF Rinnegg zu einem Verkehrsunfall in der Rinneggerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass der PKW abstürzen zu drohte.

Die FF Rinnegg sicherte das instabil stehende Fahrzeug ab und baute einen Brandschutz auf. Währenddessen wurde die FF Kainbach bei Graz mit dem WLF zur Unterstützung alarmiert um das Fahrzeug möglichst schonend aus der Misslage zu befreien.

Nach der Bergung des Fahrzeuges konnte die Fahrt mit dem PKW fortgesetzt werden.

2024-05-10 Straßenreinigung

jStraßenreinigung

Am Freitag, den 10.5.2024 wurde die FF Rinnegg per Telefon zu einer Straßenreinigung gerufen, aufgrund eines technischen Defektes bei einem Traktor.

Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde die Straße mittels TLF-2000 gereinigt und dem Verkehr wieder freigegeben.

2024-04-16 Fahrzeugbergung

Fahrzeugbergung

Am Dienstag, den 16.04.2024 wurde die FF Rinnegg zur Unterstützung der FF St. Radegund alarmiert.

Auf Grund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse am Schöckl ist ein Fahrzeug in den Straßengraben gerutscht.

Da das Fahrzeug glücklicherweise unbeschädigt war, entschied sich die Einsatzleitung der FF St. Radegund das Fahrzeug mittels Krans zu bergen und wir rückten wieder in das Rüsthaus ein.