2024-07-12 Unwettereinsatz
Auf Grund eines lokalen Gewitters inklusive Starkregen und Sturm wurde die FF Rinnegg in den Abendstunden des 8.6. zu mehreren Einsätzen alarmiert. Um einen Überblick über die Einsatzadressen zu behalten, wurde im Rüsthaus eine ortsfeste Einsatzleitung eingerichtet. Nach und nach wurden die Einsatzadressen priorisiert und nach vorhanden sein der nötigen Ausrüstungen, hauptsächlich Tauchpumpen abgearbeitet.
Ein Auszug dem Einsatzgeschehen:
Vermeintlich eingeschlossene Person (glücklicherweise Fehlalarm)
Samstag 8.6. gab es vom ersten Alarm 19:30 Uhr bis ca. 02:00Uhr 20 Einsatzadressen in allen Bereichen unseres Löschbereichs abzuarbeiten.
Am Sonntag 9.6. wurde von einer kleinen Mannschaft eine Kontrollfahrt durch den Löschbereich durchgeführt, um die Schäden des Vorabends zu begutachten und aufzunehmen. Diese wurde durch weitere Alarme um 09:00 Uhr unterbrochen und es galt bis ca. 20:00 Uhr inklusive Nachbereitung vier länger dauernde Einsatzadressen zu bewältigen. Montag 10.6. bislang eine Einsatzadresse.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Franz Meinhart GmbH bedanken, welche auch am Wochenende die Türen für uns und die Bevölkerung offen hatte und uns unterstützt hat. Ebenso gilt ein Dank an die AllIn Tankstelle Kumberg, welche uns am Sonntag mit einer kostenlosen Jause unterstützte, sowie unbürokratisch Treibstoff für die FF zur Verfügung stellte! Zuletzt gilt auch der Bevölkerung ein Dank, welche uns zwischen und bei den Einsätzen mit Essen und Trinken versorgt haben. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. |
||
Am Mittwoch, den 17.4.2024 wurde die FF Rinnegg zu einem Verkehrsunfall in der Rinneggerstraße alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass der PKW abstürzen zu drohte. Die FF Rinnegg sicherte das instabil stehende Fahrzeug ab und baute einen Brandschutz auf. Währenddessen wurde die FF Kainbach bei Graz mit dem WLF zur Unterstützung alarmiert um das Fahrzeug möglichst schonend aus der Misslage zu befreien. Nach der Bergung des Fahrzeuges konnte die Fahrt mit dem PKW fortgesetzt werden. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. |
||