Übungen 2025

2025-11-22 Atemschutzausbildungstag

 Atemschutzausbildungstag  

Am Samstag, den 22.11.2025 wurden unsere Atemschutzgeräteträger intensiv auf dem Fachgebiet Atemschutz geschult und Wissen in Theorie und Praxis aufgefrischt.

In drei Gruppen aufgeteilt rotierten die Kameraden durch die einzelnen Stationen.

Theorieteil: Taktische Ventilation und Ventilationsarten, Grobdeko - Gefahrenbereiche, Richtiges ablegen der Geräte und Einsatzkleidung ohne Verschleppung von gefährlichen Brandstoffen.

Station 1: Seitenkriechgang, dynamische Strahlrohrführung, Rauchgaskühlung, Verhalten bei Rauchgasdurchzündung, Lagebeurteilung vor dem Brandraum mittels 2R2H Regel, Richtige Türöffnung in den Brandraum.

Station 2: Leiterweg und richtiges Einsteigen durch ein Fenster, Eigensicherung auf der Leiter, Handhabung von Schraubfiltern und Überdruckmaske, Funktionen und Möglichkeiten der Wärmebildkamera und Würfelblick, Schulung auf die neuen Fluchthauben.

Station3: Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss bei Verrauchung und Null Sicht, Türöffnung mittels Halligan-Tools und hydraulische Ventilation.

Ein großer Dank gilt allen Kameraden, die sich den wohlverdienten Samstag frei genommen haben, um an dieser Ganztagesübung teilzunehmen.

Ebenso bedanken wir uns bei der Familie Winter für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts und bei den Kameraden Simon Hofer, Philipp Payer und Mark Zaff für die Ausbildung der Kameraden!

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Atemschutzausbildungstag  
 Atemschutzausbildungstag  

 

2025-11-14 Monatsübung November

 Monatsübung  

Am Freitag, den 14.11.2025 veranstalteten OBI Oswald Feiertag und HBM Peter Hofer eine Monatsübung zum Thema Waldbrandbekämpfung.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten wurde möglichst rasch eine Saugleitung aufgebaut, um mittels der Tragkraftspritze Löschwasser aus einem Teich anzusaugen, parallel hierzu fand der Aufbau der Löschwasserleitung mit der Hilfe unserer Schlauchhaspel und Waldbrandschläuchen statt.

Im Anschluss des Befehles ‚‚Wasser marsch‘‘, konnte mit dem Angriff der Brandbekämpfung begonnen werden.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Monatsübung  
 Monatsübung  

 

2025-09-12 Monatsübung September

 Monatsübung  

Am Freitag, den 12.September veranstaltet HLM Martin Terler eine Monatsübung zum Thema Wirtschaftsgebäudebrand.

Übungsannahme war ein brennendes Wirtschaftsgebäude, in welchem sich eine vermisste Person befand. Mittels schweren Atemschutzes galt es die vermisste Person zu finden und aus dem Gefahrenbereich zu bringen sowie mit den ersten Löscharbeiten zu beginnen.

Währenddessen bauten die anderen Kameraden*innen eine Zubringeleitung vom nächstgelegenen Löschwasserbehälter zum TLFA-2000 auf und mittels C Rohr einen Nebengebäudeschutz.

Vielen Dank an die Familie Weidacher (Michlbauer) für die zu Verfügungstellung des Übungsobjektes.

 

 Monatsübung  
 Monatsübung  

 

2025-10-10 Monatsübung

 Monatsübung Okt.  

Anfang Oktober veranstalteten OBM Simon Hofer und HLM Michael Payer eine Monatsübung.

Die Übung fand im Stationenbetrieb in zwei aufgeteilte Gruppen statt.

Bei einer Station war es die Aufgabe ein verunfalltes Fahrzeug, sowie die Unfallstelle abzusichern und die notwendigen Gerätschaften bereit zu stellen. Im Anschluss fand eine Auffrischung der Handhabung von Handfeuerlöschern bei einem Entstehungsbrand statt.

Bei der zweiten Station war es die Aufgabe eine Einsatzleitung aufzubauen und eine Lageführung für einen Großeinsatz durchzuführen.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Monatsübung Okt.  
 Monatsübung Okt.  

 

2025-08-22 Seiltechnikübung

 MRAS  

Am Freitag, den 22.8.2025 kümmerte sich die MRAS (Menschenrettung- und Absturzsicherung) Truppe der FF Rinnegg um den Löschteich im Bereich Kreuzberg.

Dieser war über die letzten Jahre extrem zugewachsen und musste daher freigeschnitten werden. Vor dem Freischneiden wurde im Rüsthaus Seil- und Knotenkunde aufgefrischt und anschließend am Hang neben dem Löschteich in der Praxis beübt. Zwei Kameraden wurden gesichert den Hang abgelassen und konnten so mittels Kettensäge den Teich freischneiden.

Die Wehrleitung bedankt sich bei unseren MRAS Beauftragten Christoph und Christian Paar für die Übung.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 MRAS  
 MRAS